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Peg sonde wiki

Peg -magensonde — liegende, peg, sonde, ohne verband liegende, peg, sonde, mit Verband die perkutane endoskopische gastrostomie (abgek.: peg ;. Die, peg, sonde hat außerdem schwere potentielle nebenwirkungen, wie lokale. Abgerufen von /betreuung/ wiki /p? Einen Spezialfall bildet die jet. Peg, sonde (jejunal tube through, pEG ) oder auch bestellen pej (perkutane endoskopische jejunostomie die innerhalb des ersten. Sonde language, either of two bantu languages of the democratic Republic of the congo. Sonde, if an internal link. Het verzorgen van een. Peg sonde, eerste 7 dagen na plaatsing. Det er viktig at, peg - sonde er blussende flere ganger om dagen med vann fra springen, sikrer dette. Peg - sonde ikke blir blokkert.

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Altenhilfe; BtPrax 2008, 57 Synofzik: peg-ernährung bei fortgeschrittener Demenz, der Nervenarzt 2007, 418 Synofzik/Marckmann: Perkutane Endoskopische gastrostomie. Ernährung hoeveel bis zuletzt?, Dtsch Ärztebl 2007, 104 (49 a 3390-3 Tolmein: die rechtlichen Rahmenbedingungen der sogenannten künstlichen Ernährung; zme 2010, 159 fußnoten xii zb 2/03, (bgh famRZ 2003, 7, 1, 1588 ) bghz 163, 1, 23, 14, 9, 14, 12, 2385 ).

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, sterbehilfe, sterbehilfedokumente weblinks Literatur Bücher zeitschriftenbeiträge barth: Ethische auseinandersetzung peg -ernährung bei personen mit fortgeschrittener Demenz (PDF) Beckmann: Vormundschaftsgerichtl. Genehmigung der Einstellung der künstlichen Ernährung; ZfL 2008, 26 coeppicus: Aktive und passive sterbehilfe abbruch von Behandlung und Ernährung aus vormundschaftsgerichtlicher Sicht, fpr 2007, 63 ders.: Behandlungsabbruch, mutmaßlicher Wille und Betreuungsrecht; njw 1998, 3381 Eibach: Künstliche Ernährung um jeden Preis? Ethische Überlegungen zur Ernährung durch percutane enterale gastostomie (peg-sonden medR 2002, 123 Elsbernd/Stolz: Zwangsbehandlung und Zwangsernährung in der stationären Altenhilfe? Pflegewissenschaftliche und rechtliche Aspekte; BtPrax 2008,57 (PDF) Gahl/Simon: Künstliche Ernährung lebensnotwendig oder verzichtbar?, Ethik med 2007, 226 Hubert-Fehler/Hollmann: Entscheidung des Betreuers für oder gegen peg, btPrax 1996, 210; sowie leserbrief Müller-Bohlen, BtPrax 1997, 22 liebermeister/Kutzer: Essen und Trinken im Rahmen der Patientenverfügung, akt Ernähr Med. Ethische Fragen und fachliche Standards in der Versorgung alter Menschen; Ethik med 2009, 3 Ridder: Sondenernährung steigert nur selten die lebensqualität;. A449 de ridder: Wollen sie, dass der Mensch, den sie betreuen, verhungert? BtPrax 2009, 14 Schönfelder: peg-ernährung bei personen mit fortgeschrittener Demenz; die schwester/Der Pfleger, 08/2008,. 700 Schmidt-Recla: Voluntas et vita: tertium non datur. Über Behandlungsabbruch, patientenverfügung und artifizielle Ernährung, medR 2008, 181 Schreiber: Probleme bei dem Gebrauch einer peg-sonde, btPrax 2003, 148 Stolz/Elsbernd: Zwangsbehandlung und Zwangsernährung in der stat.

Podávání výživy a léků do perkutánní endoskopické

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Bgh, urteil vom. 2010, 2 StR 454/09, btPrax 2010, 266 bghst 55, 1, 29, 6, 698 (Ls.) dnotZ 2011, 15, 1, 4, 92 : Sterbehilfe durch Unterlassen, begrenzen oder beenden einer begonnenen medizinischen Behandlung (Behandlungsabbruch) ist gerechtfertigt, wenn dies dem tatsächlichen oder mutmaßlichen Patientenwillen entspricht ( 1901a bgb). Ein Behandlungsabbruch kann sowohl durch Unterlassen als auch durch aktives Tun vorgenommen werden. Gezielte eingriffe in das Leben eines Menschen, die nicht in einem Zusammenhang mit dem Abbruch einer medizinischen Behandlung stehen, sind einer Rechtfertigung durch Einwilligung nicht zugänglich. Beschluss des ag nordenham vom, 9 xvii 8 13, 223 (LS) Altenheim 10/2011: Eine patientin war so stark erkrankt, dass die krankheit einen irreversibel tödlichen Verlauf genommen hatte. Der Betreuer wusste um den Willen der dieet Patientin, keine lebenserhaltenden maßnahmen zu erhalten bzw. Aufrechtzuerhalten; in diesem Fall die ernährung über eine peg-sonde. Die hausärztin der Betroffenen verweigerte jedoch eine Erörterung der nach dem Patientenwillen zu treffenden möglichen maßnahmen, weil sie davon ausging, dass es Sache des Gerichts sei, eine entsprechende Entscheidung zu treffen. Der Betreuer rief daraufhin das Gericht an, welches die auffassung der Ärztin als irrational rügte. 1901 b bgb sehe gerade vor, dass zwischen Arzt und Betreuer erörtert würde, welche ärztlich indizierten maßnahmen unter Berücksichtigung des Patientenwillens zu treffen seien, um dem Willen der betroffenen Person zu entsprechen. Sinn dieser gesetzlichen Regelung sei es, gerade langwierige und zeitaufwendige gerichtsverfahren zu vermeiden. Einer gerichtlichen Entscheidung bedürfe es nur dann, wenn zwischen Betreuer und Arzt ein Dissens (Einigungsmangel) bestünde bzw.

Im vorliegenden Fall hatte eine Frau die zustimmung zur künstlichen Ernährung ihrer pflegebedürftigen Mutter verweigert. Das Amtsgericht Darmstadt hatte daher die bestellung der Frau zur Betreuerin der Mutter abgelehnt. Die richter hielten die frau in dieser Funktion für ungeeignet, weil sie ihre mutter verhungern lassen wolle, und bestellten stattdessen einen Berufsbetreuer. Das Landgericht Darmstadt wiederum hatte den Sachverhalt anders beurteilt und der Bestellung der Frau zur Betreuerin stattgegeben. Das olg frankfurt bestätigte die entscheidung des Landgerichts Darmstadt. Beide gerichte halten es für notwendig, dass bei der Auswahl eines Betreuers die verwandtschaftlichen und persönlichen beziehungen berücksichtigt werden. Es sei erforderlich, das Wohl des zu betreuenden Pflegebedürftigen zu wahren. Das Wohl eines Betreuten sei nicht in Gefahr, wenn ein Betreiber gemäß den Wünschen und dem Willen des Pflegebedürftigen lebensverlängernde maßnahmen ablehnt. (Quelle: altenpflege 02/2007; njw 2006, 3436 ) ag siegen, beschluss vom, 33 xvii b 710 : In dem Betreuungsverfahren wird der Betreuerin verboten, die versorgung der Betroffenen durch eine peg-sonde zu beenden, solange diese maßnahme medizinisch indiziert und erforderlich ist, um die für einen Erhalt. Landgericht siegen Beschluss vom ; 4 T 344/07 und vorhergehender Beschluss des ag siegen zum Ernährungsabbruch lg kleve, beschluss vom, 4 T 319/07 : leitsätze: Kommt es für die beibehaltung einer Magensonde und die mit ihrer Hilfe ermöglichte künstliche Ernährung auf den mutmaßlichen Willen des. Denn im umgekehrten Fall bestünde das Risiko, dass der Betroffene durch ihm aufgezwungene Umstände zu einem zeitpunkt aus dem Leben scheiden muss, zu dem er dies noch nicht will.

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Die zeitraubende Essensprozedur bei demenzkranken (und amit Personalkosten) einzusparen. Trotzdem ist dies zumindest in der deutschen Pflegepraxis an der Tagesordnung. Inwieweit man bei einem alten Patienten, der kein Essbedürfnis mehr entwickelt, von bewusster Nahrungsverweigerung oder nur von besonders schwerwiegender Appetitlosigkeit sprechen kann, ist fraglich (wo kein Bedürfnis besteht, kann auch nicht von einer Verweigerung gesprochen werden). Die beliebte eindimensionale sichtweise, dass Patienten, die nichts mehr essen wollen, damit signalisierten, in den Tod gehen zu wollen, und jede künstliche Ernährung gegen den Patientenwillen verstieße, ist somit genauso problematisch wie das Zwangsernähren um jeden Preis. Eine Entscheidung über Sinn und Unsinn einer peg-sonde kann daher immer nur individuell Personen- und Situationsbezogen getroffen werden und ist nie einfach. Quelle: Stellungnahme von. De ridder anläßlich der Sachverständigenanhörung im Rechtsausschuss des Bundestags.3.2009 (Auszug). Rechtsprechung Beschluss des olg frankfurt/Main vom, 20 W 419 689 betreuung Aktuell 4/2001, 5, 31 Der Senat hält an seiner Rechtsauffassung fest, dass bei einem irreversibel hirngeschädigten Betroffenen die entscheidung des Betreuers über den Abbruch der Ernährung durch eine peg-magensonde in entsprechender Anwendung des 1904. Olg frankfurt/Main, beschluss vom, 20 W 52/06 ; BtMan 2007, 104 (LS) BtPrax 2007, 15 (LS) famRZ 2007. 584 (LS) fpr 2007, 99 (LS) njw 2006, 34, 1074 Verweigert ein Angehöriger für einen Pflegebedürftigen die zustimmung zu lebensverlängernden maßnahmen, so ist dieser nicht grundsätzlich ungeeignet, um als Betreuer des Pflegebedürftigen zu fungieren. Das hat das Oberlandesgericht Frankfurt entschieden ( 20 W 52/06 ). Ausschlaggebender im Rahmen der Zustimmungsverweigerung sei, ob diese Entscheidung dem Willen des Pflegebedürftigen entspreche.

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Zur künstlichen Ernährung von dementen Patienten: Falls demente patienten Nahrung und Flüssigkeit nicht mehr selbständig zu sich nehmen können, müssen sie grundsätzlich von Hand gefüttert werden, welchen personellen Aufwand dies auch immer bedeutet. Die yoghurt anlage einer Ernährungssonde aus zeit- oder Personalmangel, wie er in heimen so oft üblich ist, ist ein klarer Verstoss gegen die menschenwürde und Menschenrechte. In seltenen Fällen kann es allerdings infolge unüberwindbarer Ablehnung des Patienten oder aufgrund eines unkoordinierten Schluckaktes bereits in der Frühphase der Erkrankung zu flüssigkeits- und Kaloriendefiziten kommen, die den Allgemeinzustand des Patienten erheblich beeinträchtigen. Die entscheidung für oder gegen die anlage einer Ernährungssonde kann dann, wenn ihre Anlage nicht differenziert im Rahmen einer Patientenverfügung ausgeschlossen worden ist, schwer fallen. In einer solchen Lage ist es ethisch durchaus vertretbar, eine sonde anzulegen und über sie für mehrere wochen Flüssigkeit und Nahrung zuzuführen, um dann zu beurteilen, wie sich die allgemeine verfassung des Kranken unter diesem Procedere entwickelt hat. Profitiert der Patient ganz offensichtlich von der Sonde, sollte sie liegen bleiben; profitiert er nicht oder vertieft sich sein leidenszustand gar, sollte sie wieder entfernt werden. Der so häufig, nicht nur im Rahmen der Demenzbehandlung, zu hörenden devise einmal peg, immer peg muss also nachdrücklich widersprochen werden. Für das fortgeschrittene und finale demenzstadium gilt anderes: In zahlreichen Studien (usa, skandinavien, Großbritannien) konnte gezeigt werden, dass die patienten von einer Sondenernährung in keiner Hinsicht profitieren: Weder verlängert sich ihre Überlebenszeit gegenüber Patienten die oral ernährt werden, noch ließen sich Infekte oder Druckgeschwüre eher. Im Gegenteil: Nebenwirkungen der Sondenernährung wie aspiration von Sondennahrung, selbstentfernung der Sonde oder schwere, eine fixierung notwendig machende Unruhezustände lassen eine sondenernährung in diesem Stadium kontraindiziert erscheinen. Nach den grundlegenden Prinzipien der Medizinalethik (Informierte einwilligung, Alleinrang der medizinischen Indikation) ist es nicht gerechtfertigt, eine peg an einem Patienten zu stechen, nur. peg sonde wiki

Daher wurde schon vor Jahren von Experten ausgesprochen: dieses Missverhältnis zwischen Vorteilen und Nachteilen der künstlichen Ernährung begründet die empfehlung, dass künstliche Ernährung bei patienten mit fortgeschrittener Demenz nicht angewendet werden sollte. Es fehlt für diese maßnahme in dieser Patientengruppe schlicht die medizinische Indikation trotzdem wird sie über 100.000 Mal jährlich in deutschland durchgeführt. Quelle: Auszug aus der Stellungnahme von Prof. Borasio anläßlich der Sachverständigenanhörung im Rechtsausschuss des Bundestags am (Auszug). Ergänzender Link: beitrag von Prof Borasio in der Süddeutschen zeitung vom sowie, diskussion zu dem beitrag, beendigung der peg-sondenernährung. Die einleitung einer künstlichen Ernährung ist immer eine behandlung im Sinne eines zustimmungspflichtigen ärztlichen Eingriffs. Diesen Eingriff in einer. Patientenverfügung für die terminalphase des Lebens auszuschließen, macht außerordentlich viel Sinn, weil verminderte oder gar völlig sistierende Flüssigkeits- und Nahrungsaufnahme teil des natürlichen Sterbeprozesses ist. (die weitaus leisten Patienten, die eines natürlichen Todes sterben, recepten leiden im Endstadium ihrer Erkrankung nicht unter Schmerzen). Dehydratation (Flüssigkeitsverarmung) weder schmerzhaft noch ein Zustand ist, der mit Unruhe oder anderen unangenehmen Empfindungen einhergeht. Im Gegenteil, vieles dafür spricht, dass die natur auf diese weise lindernd in den Sterbeprozess eingreift: beispielsweise haben bestimmte, durch den Abbau des Körperfetts gebildete und ins Blut übertretende Stoffe sowie andere Stoffwechselveränderungen, die mit verminderter Kalorienaufnahme einhergehen, einen willkommenen anästhetischen Effekt. Dehydratation dämpft zudem die bewusstseinslage; sie trägt vermutlich auch dazu bei, terminale Angstzustände zu mildern.

Peg sonde : installasjon og vedlikehold og utskifting; hva

Am hat der Bundesgerichtshof diese wertung dahingehend konkretisiert, dass eine gegen den Willen des Patienten durchgeführte künstliche Ernährung eine rechtswidrige handlung sei, deren Unterlassung der Patient gemäß 1004, abs. 1 Satz 2 bgb (analog) in Verbindung mit 823, abs. 1 bgb verlangen kann, was auch dann gelte, wenn die begehrte Unterlassung zum Tode des Patienten führen würde (. Schwierig wird es, wenn der gesetzliche vertreter des Patienten die einstellung einer bereits vorgenommenen künstlichen Ernährung verlangt. Der bgh hat in dem erstgenannten Beschluss hierfür eine vormundschaftsgerichtliche genehmigung für erforderlich gehalten. Peg-sonde bei maaltijdvervangers demenz, bei patienten mit fortgeschrittener Demenz, die zu einer oralen Nahrungsaufnahme nicht mehr fähig sind, erfolgt die routinemäßige versorgung mit einem durch die bauchdecke in den Magen eingeführten Schlauch (so genannte peg-sonde) zur künstlichen Ernährung von. Alle vorhandenen Studien haben keine hinweise dafür ergeben, dass die mit dieser maßnahme angestrebten Therapieziele erreicht werden können. Es zeigen sich keine Unterschiede hinsichtlich Lebensverlängerung, verbesserung des Ernährungsstatus, verbesserung der Lebensqualität, verbesserung der Wundheilung oder Verringerung der Aspirationsgefahr. Letztere ist sogar bei patienten mit peg-sonde leicht, aber signifikant erhöht. Die peg-sonde hat außerdem schwere potentielle nebenwirkungen, wie lokale und systemische Entzündungen, verlust der Freude am Essen und Verringerung der pflegerischen Zuwendung.

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Ob eine peg noch erforderlich ist (oder gezogen werden kann muss in regelmäßigen Abständen geprüft werden. Auch wenn eine peg häufig die einzige möglichkeit darstellt, die ernährung eines Menschen langfristig sicherzustellen, ist zu bedenken: Eine peg allein garantiert nicht immer eine befriedigende Ernährungssituation. Nach einer vom Medizinischen dienst der hessischen Krankenversicherungen 2003 veröffentlichten Studie waren fast 27 der langfristig über die peg versorgten Menschen untergewichtig. Auch bei anlage einer peg sollen alle hardloop möglichkeiten ausgeschöpft werden, natürlich zu essen oder zu trinken, soweit dem keine medizinischen Gründe entgegenstehen. Essen und healthcity Trinken sind wichtige soziale akte und vermitteln entscheidende lebensqualität. Sie gewähren die zuwendung von Pflegenden und beüben die orale aufnahme von Nahrung. Das Legen einer peg-sonde bei sterbenden stellt eine lebensverlängernde maßnahme dar. Patientenverfügung vor, in der der Patient eine solche ablehnt, dürfen nach einem. Beschluss des Bundesgerichtshofs vom. März 2003, 1 keine lebensverlängernden maßnahmen mehr ergriffen werden, also auch keine Ernährungssonden gelegt werden.

Peg, sonde : Definition, Gründe, anwendung - netDoktor

Inhaltsverzeichnis, allgemeines, die perkutane endoskopische gastrostomie (abgek.: peg;. Gaster magen, bauch" und.: stoma mund, Öffnung) ist ein endoskopisch angelegter direkter Zugang zum Magen, der die bauchwand durchdringt und der bei patienten mit Schluckstörungen unterschiedlichster Ursache die künstliche Ernährung über lange psoriasis zeit ermöglicht. Die dabei verwendete peg-sonde ist ein elastischer Kunststoffschlauch, der im Rahmen einer Gastroskopie (Magenspiegelung) gelegt wird. Nasalen Magensonde - das heißt einer Sonde, die über Nase, rachen und Speiseröhre in den Magen reicht - besitzt die peg-sonde mehrere vorteile. Unter anderem ist die aspirationsgefahr verringert und der Patient kann zusätzlich zur verabreichten Sondennahrung ungestört schlucken. Eine peg ermöglicht somit die künstliche Ernährung mit Sondennahrung als enterale Ernährung, also eine Ernährung über den Magen-Darm-Trakt, die der parenteralen Ernährung,. Der dieet Ernährung durch Infusionen, wiederum grundsätzlich vorzuziehen ist. Das Legen einer solchen Sonde ist ein chirurgischer Eingriff, der zwar als unproblematisch angesehen wird, jedoch zwingend der Zustimmung des Patienten selbst oder beim nicht einwilligungsfähigen, menschen der Entscheidung seines, stellvertreters (Betreuer oder bevollmächtigter) bedarf, denn gesundheitliche risiken sind weder beim Legen noch bei der. In der Regel muss eine peg-sonde nie notfallmäßig gelegt werden, sodass der Zwang der vorherigen Genehmigung praktisch ausnahmslos gilt. Die ernährung über eine peg ist ein ärztlicher Eingriff in die körperintegrität des Menschen. Der Arzt braucht deshalb die einwilligung des Patienten bzw.

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peg sonde wiki Asukyvyf, Sat, May, 05, 2018

6 Medizinischer Standpunkt zur Sterbehilfe 7 Christlicher Standpunkt zur Sterbehilfe 8 Ergebnisse demoskopischer Umfragen zur Sterbehilfe 9 Sterbehilfe im Widerstreit der meinungen 10 Gesetzgebung zur Patientenverfügung 11, aktuelles zur Gesetzentwicklung 2015 12 siehe auch 13 Literatur 14 Weblinks 15 quellen, arten der Sterbehilfe, man unterscheidet. Suizid passive sterbehilfe (Unterlassung lebensverlängernder maßnahmen bei schwerkranken Indirekte Sterbehilfe (Schweiz: indirekte aktive sterbehilfe, niederlande: double-effect ) und, beihilfe zur Selbsttötung (assistierter suizid). Begriffserklärung, sterbehilfe in diesem Sinne kann sich aber nicht nur auf unheilbar Kranke im Endstadium des Lebens beziehen, beispielsweise patienten mit Krebs-Erkrankungen, sondern auch auf Menschen mit schweren Behinderungen, beispielsweise menschen im Wachkoma, patienten mit Alzheimer-Krankheit im fortgeschrittenen Stadium oder Patienten im Locked-in-Syndrom, die sich.

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Sterbehilfe bedeutet im heutigen Sprachgebrauch, den, tod eines Menschen durch fachkundige, behandlungen herbeizuführen oder zu erleichtern oder nicht aufzuhalten. Inhaltsverzeichnis 1 Arten der Sterbehilfe 2 Begriffserklärung 3 Probleme der Sterbehilfe 4 Rechtsprechung.1 bgh vom, 1 StR 357/94.2 bgh vom, xii zb 2/03.3 bgh vom, xii zr 177/03.4 olg frankfurt/Main, beschluss vom.6.2006 20 W 52/06.5. Bgh, urteil vom - 2 StR 454/09.6, staatsanwaltschaft München i, einstellungsbeschluss (125 Js 11736/09) vom.7, bgh, urteil vom, 2 StR 320/10 5 Sterbewunsch artgerecht oder krankhaft?

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